Laufende Aktivitäten über das Jahr
Der AWO-Ortsverein Zell am Harmersbach setzt sich aus  einer Gruppe von rührigen, engagierten und motivierten Menschen zusammen im Dienste der Bevölkerung und insbesondere solcher Mitmenschen, die Hilfe benötigen. Seit der Gründung im Jahre 1949 veranstaltet die AWO Programme für Alt und Jung als wichtige Kraft im komunalen Leben der Stadt. Lesen Sie, was hier laufend geboten wird:

1.     Kooperationspartner der Kinder-und Jugendakademie Ortenau
mit Freizeitprogrammen an verschiedenen Orten in Sachen von Kunst, Kultur und Natur

Internet

Die AWO-Erzählrunde von älteren Zeller Frauen und Männern um Roswitha Schwarz hatte diesmal für Sie eine Überaschung: Ein Büchlein  mit dem Titel

Von definitiv längst verschwundenen Geschäften und Lokalen mit den darin wirkenden menschlichen Originalen handelt das Buch – beziehungsweise um das, woran sich  die Seniorinnen diesbezüglich erinnert haben. Daher erhebt das Werk keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder hundertprozentige Richtigkeit, auch wenn Roswitha Schwarz wie üblich nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert hat. Aber auch um Menschen wie „dä Schäräschliffer“ und „dä Lumbäsommler“ geht es, oder um „dä Schdadtusrufer“, der mit einer ebenso großen Schelle wie „Gosch“ ausgestattet war. Desgleichen lässt sich erfahren, was früher gegessen wurde - „Schpinat mit Oxäaugä“ beispielsweise, Spinat mit Spiegelei also. Und ein Nachschlagewerk für „alte Usdrück uf Zellerisch“ findet man.
Von der Zeller Druckerei Fuchs produziert und von Fabrikant Erwin Junker gesponsert, ist das Buch für 10 Euro im Zeller Buchhandel erhältlich, sowie bei Foto-Bergmann und in der Tourist-Info.

Text auszugsweise von Inka Kleinke-Bialy

Neu ! Nachhilfe-Unterricht für Flüchtlingskinder

Der AWO-Ortsverein hat die Trägerschaft an drei Schulen zur Förderung von schulbegleitenden Hausaufgaben-, Sprach- und Lernhilfen im Rahmen der HSL-Richtlinien übernommen. Zwei Fördergruppen an der Grundschule Unterharmersbach, 2 Fördergruppen an der Hauptschule in Zell a.H. und eine Fördergruppe an der Grundschule Nordrach.Tätig sind insgesamt 10 Ehrenamtliche. Im Rahmen des Programms HSL werden Mittel aus dem Fördertopf des Landes Baden-Württemberg über die L-Bank zur Verfügung gestellt. Die Gelder werden nach Beendigung des Schuljahres den Ehrenamtlichen entsprechend den geleisteten Zeitstunden ausbezahlt. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Integration.

Stadtranderholung:
Diese beliebte und zwischenzeitlich bekannte Veranstaltung für Kinder von 7-11 Jahren auf der Walderholungsanlage Gehrmatt in Unterentersbach hat auch in diesem Jahr stattgefunden.Es war wieder ein Riesenspaß, wie im nachfolgenden Bericht

Ausflugsfahrten:

Jeweils im Frühling und Herbst, gut organisierte Gesellschaftsfahrten zu  interessanten Zielen:. Siehe
Frühlingsfahrt zum Spargelparadies nach Dudenhofen  hier

Herbstfahrt zur Insel Mainau am Bodensee hier

Ehrenamtlicher Besuchsdienst:

In der Zeller Außenstelle des Pflege- und Betreuungsheims Ortenau.Wir lassen niemanden alleine.

Hobbygruppe Schreiben:

Die "Literarische Runde". Gedankenaustausch über Selbstgeschriebenes.

Senioren-Kegelgruppe:Zweimal monatlich werden  in Zell a. H.von flotten Damen und Herren die Kugeln geschwungen. Spaß haben ist so wichtig wie Kegel treffen.
Die Kegler haben schon wieder Zuwachs bekommen.
Infos:
Vorsitzender: Heinz Engelhardt,
Mittler Eckfeld 23.  77736 Zell a.H., Tel.: 07835 / 6345999
Wir informieren:
Über alle weiteren Dienste und Einrichtungen des AWO-Kreisverbandes z. B.: Mobiler Sozialer Hilfsdienst (stundenweise Haushaltshilfe, Einkauf-Fahr-und Betreuungsdienste) Einsatzleitung:
07832-4522 vormittags.mehr
Hilfe für Menschen in Problemsituationen:

z. B. günstige Einkaufsmöglichkeiten in den AWO-Gebrauchtwarenläden lassen Schnäppchen die Besitzer wechseln.

AWO-Elternschule:

Kurse für Eltern und Schüler in den Bereichen Erziehung, Gesundheit und Kreativität.

Sie dürfen unsere Hilfe gerne in Anspruch nehmen, wir helfen Ihnen wo immer wir können.

Sie können unsere Arbeit durch eine Spende oder /und Mitgliedschaft in der AWO- Ortsgruppe Zell a. H. unterstützen.
hier anmelden