AWO Spielenachmittag

Die Damen beim Skibo
Die hände beim Skat
Gemischt beim Romme'
Der Spielenachmittag des  AWO Ortsvereins Zell 
im schönen Untertorkeller in der Nordracher Straße 1 

Jeden 1. und 3.  Donnerstag im Monat

 von 14.30 Uhr bis 17.00Uhr

 

Hierzu laden Bürgerinnen und Bürger von Zell und Umgebung herzlich ein. 

Skat, Romme‘, Skibo, Domino, Mensch ärgere dich nicht, und viele andere Spiele.

Kennen Sie Qwirkle? Wenn nicht lernen Sie es bei uns kennen. Gerne können Sie auch ein eigenes Spiel mitbringen, sich Mitspieler suchen, diese in ein für uns vielleicht neues Spiel einweisen und dann loslegen.  Wir machen auch immer eine kleine gemütliche Kaffeepause, meißt mit selbst gebackenen Kuchen. Auf jeden Fall ist es eine tolle Gelegenheit andere Leute zu treffen, zu reden und viel zu lachen. Die Spielrunde besteht nun seit 1 ½ Jahren und wir freuen uns auch auf neue Leute die mit uns spielen und Spaß haben wollen. Wenn Sie Fragen haben rufen sie uns an, 

Heinz und Marion Engelhardt, Tel. 07835 6345999 oder 0170 9661826

Erzählrunde

Bücher, herausgegeben vom AWO Ortsverein Zell am Harmersbach

 

Von der in der Zwischenzeit nicht mehr existierenden Erzählgruppe alter Zeller Geschichten wurden vier Bücher herausgegeben.

  1. „Unterm Storchenturm“ (ausverkauft)
    Unterm Storchenturm handelte vom Leben in Zell vor, während und nach dem Krieg

  2. „Unterm Storchenturm 2“
    In diesem Buch wird das Leben in Zell in den 1959er Jahren beschrieben. Dieses Buch ist noch erhältlich.

  3. „Spaziergang durch das alte Zell“Spaziergang durch das alte Zelt beschreibt Zell in Bildern von 1900 bis ca. 1980 und kann noch erworben werden

  4. „Was es in Zell nimmi git“
    Von diesem Buch gibt es nur noch wenige Exemplare die noch erhältlich sind.

Was es nimmi git

Von definitiv längst verschwundenen Geschäften und Lokalen mit den darin wirkenden menschlichen Originalen handelt das Buch – beziehungsweise um das, woran sich  die Seniorinnen diesbezüglich erinnert haben. Daher erhebt das Werk keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder hundertprozentige Richtigkeit, auch wenn Roswitha Schwarz wie üblich nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert hat. Aber auch um Menschen wie „dä Schäräschliffer“ und „dä Lumbäsommler“ geht es, oder um „dä Schdadtusrufer“, der mit einerebenso großen Schelle wie „Gosch“ ausgestattet war. Desgleichen lässt sich erfahren, was früher gegessen wurde - „Schpinat mit Oxäaugä“ beispielsweise, Spinat mit Spiegelei also. Und ein Nachschlagewerk für „alte Usdrück uf Zellerisch“ findet man. Von der Zeller Druckerei Fuchs produziert und teilweise von Fabrikant Erwin Junker gesponsert, sind die Bücher auf Nachfrage beim AWO- Ortsverein zu erhalten.

Zeitungsartikel
2 Damen im Rollstuhl

Wir informieren:
Über alle weiteren Dienste und Einrichtungen des AWO-Kreisverbandes z. B.: Mobiler Sozialer Hilfsdienst (stundenweise Haushaltshilfe, Einkauf- Fahr- und Betreuungsdienste)


Einsatzleitung:  07832-4522 vormittags.


Hilfe für Menschen in Problemsituationen:

z. B. günstige Einkaufsmöglichkeiten in den AWO-Gebrauchtwarenläden lassen Schnäppchen die Besitzer wechseln. Finanzielle Unterstützung von Einzelpersonen und Familien.


Hilfe in Problemsituationen