AWO Stadtranderholung 2023

AWO- Stadtranderholung 2023

Wieder ging am vergangenen Freitag die Stadtranderholung der AWO erfolgreich zu Ende. Zwei Wochen lang, von Montag bis Freitag, tummelten sich 50 Kinder auf der Freizeitanlage Gehrmatt und in dem naheliegenden Wald. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr meinte es dieses Jahr der Wettergott nicht so gut mit Kindern und Betreuern. Teilweise war es kühl und regnerisch, ein Tag musste sogar im Dorfgemeinschaftshaus verbracht werden, da Unwetter angesagt wurde. Aber auch das brachten die Kinder und Betreuer mit den passenden Spielen und viel Spaß hinter sich. Wenn es stärker regnete, fanden die Spiele, Basteleien und Malereien in den beiden von der AWO aufgestellten Zelten statt. Leider knickten am Unwettertag ein paar Stützen ein. Das Schöne war, dass wir ein gesamtes Zeltgestänge gespendet bekamen und so das Zelt wieder aufgebaut werden konnte. Wegen des Wetters wurde der Tag der Feuerwehr im Dorf beim Spritzenhaus absolviert. (Siehe Extrabericht) Ganz herzlichen Dank an die Feuerwehrleute die auch in diesem Jahr mit viel Engagement und natürlich auch mit Spaß den Kindern ein paar ganz besondere Stunden bereiteten. Traditionell gab es dann zum Abschluss noch ein durch die Feuerwehr gespendetes Eis. Neben allen anderen Aktivitäten begannen am Montag der zweiten Woche auch die Übungen für die Vorführungen am Elternnachmittag. Die Jungs übten für eine Diabolo Show, während die Mädchen einen Tanz einübten. Am Donnerstag bei nun strahlendem Sonnenschein füllte sich der Platz vor der Gehrmatthütte mit Eltern, Geschwistern und Großeltern. Zahlreiche Kuchen und anderes Gebäck füllten drei Tische. Bei Gesprächen mit Kaffee und Kuchen wurden die Gäste begrüßt. Die anschließende Diabolo Show und der Tanz fand großen Beifall bei den Anwesenden. Gegen 16.00 Uhr verabschiedeten sich die Eltern mit ihren Kindern. Der Kuchen reichte dann noch am Freitag für die Kinder. Etwas traurig verabschiedeten sich die Kinder, welche im nächsten Jahr aus Altersgründen nicht mehr dabei sein können, die anderen mit den Worten: „Wir kommen wieder“.

Ein großes Danke an  Tobias Kollmer der zusammen mit den Betreuer:innen wieder ein tolles Programm zusammen gestellt hat und auch die diesjährige Stadtranderholung wieder zu einem unvergesslichen und unfallfreien Erlebnis gestaltet hat.

Der AWO- Ortsverein, sowie der AWO-Kreisverband bedanken sich ganz herzlich wieder bei Bürgermeister Pfundstein für die Erlaubnis zwei Wochen lang die Freizeitanlage Gehrmatt belegen zu dürfen. Danke auch dem Bauhofleiter Herr Zwick und den Männern vom Bauhof für den Aufbau der Hütten und die Bereitstellung von Werkzeug und Material. Der Dank gilt auch Frau Moser welche uns immer wohlwollend auf der Gehrmatt begleitet.

================================================================================

Mo, 28. August 2023