Wir über uns

Der AWO Ortsverein Zell am Harmersbach ist ein eingetragenen Verein. Er umfasst den Wirkungsbereich der Stadt Zell mit den Ortsteilen Unterharmersbach, Unter- und Oberentersbach sowie die Gemeinden Biberach, Nordrach und Oberharmersbach. Die Arbeit des Ortsverein erstreckt sich auf Kinder und Jugendliche, Familien und Senioren.

Schnell und unbürokratisch helfen war das Leitmotiv der AWO (Arbeiterwohlfahrt), die 1919 aus der Not heraus von Marie Juchacz gegründet wurde. Was als Suppenküchen, Nähstuben und Nothilfe begann, hat sich zu einem modernen und aktiven Sozialverband mit einem dichten Netz von Dienstleistungen entwickelt. Heute ist die AWO ein großer unabhängiger Spitzenverband der „Freien Wohlfahrtspflege“. Er ist gegliedert in Orts,-Kreis,- Bezirks- und Landesverbände im Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt.

Der Ortsverein besteht seit dem Jahre 1949 (siehe Chronik). Er wird von einem von den Mitgliedern gewählten ehrenamtlichen Vorstand geleitet.