„Rübengeister und Hollerhexle“
Im Rahmen der AWO Kinder-und Jugendakademie Kunst-Kultur-Natur, trafen am Samstag bei strahlendem Sonnenschein 16 Kinder bei der Gartenwelt Disch ein, um sich für die Geisternacht am 31. Oktober zu rüsten.
Jedes Kind durfte sich eine Futterrübe aussuchen, welche dann sogleich mit großem Eifer ausgehöhlt und mit Federn, Farnen, Beere etc. verziert wurde.
Die Kursleiterinnen Monika Heizmann und Heike Kössler wollten die alte Tradition des Rübengeisterschnitzens wieder aufleben lassen. Mit Blick auf eine Musterrübe bemerkte die jüngste Teilnehmerin der „Rübenschnitzergilde“: >> Die Arbeit lohnt sich<<.
Doch auch die „Hollerhexle“ kamen gut an. Marmeladengläser wurden mit Wolle, Stoff, Pappe etc. beklebt. Fledermäuse, Geisterschlösser, Spinnen und eben die Holunderhexen dienten als passende, gruselige Motive.
Soviel Einsatz musste natürlich belohnt werden. Alle Kinder wurden zu einer herrlich duftenden Kraftprotzsuppe (Kürbissuppe) und einemgeheimnisvollen Zaubertrank eingeladen.
Zum Abschluss wurden die wunderschönen Rüben und Gläser mit brennendem Teelicht in einer eigens dafür umfunktionierten Dunkelkammer auf ihre Tauglichkeit getestet.
Ein großes Dankeschön geht an die Gartenwelt Disch für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, Papier-Febon für Bastelmaterialspenden „ s’Mattehofbure“ für die leckeren Bauernhofsnacks und an die Helferinnen Franziska und Angelina.
Fotoserien
„Rübengeister und Hollerhexle“ (MI, 29. September 2021)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Jubiläum - 75 Jahre AWO Ortsverein Zell am Harmersbach
So, 25. August 2024
Frühjahrsausflug zum Spargelhof in Dudenhofen/Pfalz
Mi, 12. Juni 2024