AWO Segelfreizeit 2024

Teilnehmende:
15 Jugendliche von 12 bis 16 Jahren, 3 Betreuer
Programm:

Das Abenteuer Segeltörn beginnt mit der Anreise nach Enkhuizen in Holland. Einen Tag später heißt es dann „Leinen los“ und ab geht der Wellen-Ritt mit dem Plattbodenschiff „Orion“. Während uns der Wind durch die Haare weht und die Gischt spritzt, packen alle mit an. Jeder hat an Bord eine Position und alle sind mittendrin statt nur dabei. Unter Anleitung des erfahrenen Skippers erleben wir bei jedem Wetter spannende Manöver, wenden, schleusen, genießen die frische Seeluft und das Gefühl der Freiheit. Wohin uns der Törn an den Segeltagen führt, hängt vom Wind, Wetter und den Gezeiten ab. Rund um das Ijsselmeer, Wattenmeer oder Markermeer gibt es zahlreiche malerische Häfen, historische Städtchen oder westfrisische Inseln. Nach dem Anlegen am Nachmittag heißt es auf eigene Faust in Kleingruppen baden gehen, das Watt erleben, Lenkdrachen steigen lassen, bolzen oder bummeln.
In der Kombüse wird es gegen Abend rührig, wenn abwechselnd einige Jugendliche für die hungrige Mannschaft kochen. Was gekocht wird, hängt von den Wünschen der Gruppe und Talenten der jungen Smutje´s ab, die von den Teamer´n unterstützt werden. Nach dem Abendessen wird gespielt und gequatscht, bevor alle müde in die Koje fallen. Nach aufregenden Tagen steuern wir am letzten Segeltag wieder den Heimathafen Enkhuizen an und fahren mit einmaligen Erlebnissen im Gepäck nach Hause.
Regeln:

Rauch- und alkoholfrei (Jugendschutz), friedlich, Miteinander und füreinander

Teamgeist ist gefordert, da die Aufgaben beim Segeln, einkaufen, kochen usw. gemeinsam oder in Kleingruppen erledigt werden.

In den Häfen sind die Jugendlichen in Kleingruppen (mindestens zu dritt) unterwegs.
Preis:
410€ für Hin- und Rückfahrt, Segeltörn auf der „Orion“ einschließlich Übernachtung in 2er oder 4er Kajüten und Verpflegung (Selbstversorgung), Betreuung.
Am Preis soll es nicht scheitern, für Familien mit geringem Einkommen geben wir gerne einen Zuschuss. Sprechen Sie uns an.
Anmeldung:

Formlose Voranmeldung mit Namen, Adresse und Geburtsdatum per E-Mail.

Nach der Aufteilung der Kojen auf Mädchen und Jungen versenden wir per E-Mail die Zusage, weitere Informationen, die Teilnahmebedingungen sowie den Anmeldebogen.

Mit Rückgabe des ausgefüllten Anmeldebogens per E-Mail oder per Post und Überweisung der Anzahlung in Höhe von 200€ innerhalb von vier Wochen ist die Anmeldung vollständig. Es fehlt nur noch die Restzahlung in Höhe von 210€, diese ist am 31.05.24 fällig. Bei Voranmeldung nach dem 31.5.24 muss die Anmeldung und Zahlung sofort nach Zusage erfolgen.
Vorbesprechung:
Im Juli laden wir die Jugendlichen und Eltern zu einer Vorbesprechung ein. Wir werden weitere Informationen geben, Fragen beantworten und die Segler können sich kennen lernen.
AWO Ortsverein Zell am Harmersbach e. V.
77736 Zell a. H. - www.awo-zell.de –
Interessantes zum Schiff:
Eigentümer und Skipper: Wouter Egas, www.egasail.nl
Name: Orion
Schiffstyp: Seetjalk (Plattboden)
Baujahr: 1892
Kapazität: Besatzung/Crew = 4 (+ 2 Schiffshunde), Passagiere = tagsüber 34, nachts 18
Länge: 24,13 Meter, inkl. Bugspriet und Ruder 32 Meter
Länge Wasserlinie: 23,06 Meter
Breite: 5 Meter
Tiefgang: 1,1 Meter
Schwerttiefe: max. 4 Meter
Masthöhe: 22,65 Meter
Gewicht: leer 68 Tonnen, mit vollen Tankbehältern 73,5 Tonnen
Segelfläche: gesamt 250m²mit Großsegel, Fock, Klüver und Klüver außen
Prüfung - TÜV: EOC Zertifikat
Materialen: Schiffsrumpf = Welleisen, Aufbau und Mast = Stahl, Segelbaum, Bugspriet = Holz, Segel = schwerer weißer Dacron, Schwerter = Holz
Motor: Cummins 6BTA - 6 Zylinder Diesel 190PS, Generator: Mitsubishi 2 Zylinder Diesel 13KVA
Zentralheizung und Warmwasser: ACV N
Elektrizität: 24Volt Netz 220Volt Landanschluss: 5000W Victron Umformer / Akkulader
Sicherheit: Sicherheitsplan an Reling, 5 Rettungsflöße, 4 Rettungsbojen, 40 Schwimmwesten, 3 Funktelefone, 1 Mobiltelefon, 1 Erste Hilfe Kasten, 6 Feuerlöscher, 3 Notraketen, 3 Fackeln
Navigation: GPS GEONAV 11, mit digitaler Wasserkarte Flüssigkeitskompass, Wasserkarte Ijsselmeer, Markermeer, Wattenmeer, Friesische Seen
Segelfahrgebiete: Der Segeltörn beginnt und endet in Enkhuizen im holländischen Ijsselmeer. Von hier aus können wir abhängig von den Windverhältnissen sowohl das Ijsselmeer als auch das Markermeer befahren und im Wattenmeer die westfriesischen Inseln Texel, Vlieland, Terschelling, Ameland, oder Schiermonnkoog anlaufen.
Weitere Informationen sind im Internet unter www.egaseil.nl zu finden

Plattbodenschiff Orion